FAQs

F?

Warum fährt die Feuerwehr auch Nachts mit Martinhorn ?

A.

§ 35 und 38 StVO besagen dass die benötigten Sonder und Wegerechte nur mit Blaulicht IN KOMBINATION mit Martinshorn eingeräumt wird. Nur so sind unsere Fahrer auch Rechtlich abgesichert sollte doch einmal etwas passieren.

F?

Wo kann ich mich Bewerben, wie kann ich mitmachen

A.

Der Eintritt in die Feuerwehr Grafenau ist nur einen Zettel weit entfernt. Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und beim Kommandanten vorstellen.

F?

Ab wann kann ich mitmachen

A.

Der eintritt in die Feuerwehr ist ab 12 Jahren möglich. Im Alter von 12-16 nimmt man am Dienst der Jugendgruppe teil. Ab 16 Jahren gehört man noch der Jugendgruppe an darf aber mit Ausrücken. In die Aktive Mannschaft kommt man mit 18 Jahren. Ab dann ist der Einsatzdienst unter der Vorraussetzung der vorher absolvierten Grundausbildung möglich.

F?

Wer kann mitmachen

A.

Im Grunde jeder der  die geistige und körperliche Eignung sowie motivation mitbringt die in diesem Job gefordert ist. Desweiteren muss ein Wohnsitz oder eine Arbeitsstätte in Grafenau sein!

F?

Seit wann gibt es die Freiwillige Feuerwehr Grafenau

A.

Aus Dokumenten geht als Gründungsdatum der 15.01.1865 hervor

F?

Was ist die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Grafenau

A.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Grafenau ist es Mensch und Gut zu -Retten -Löschen -Bergen -Schützen.